01.01.07 es gibt wieder afritracks-shirts





Für alle, die die Wüsten-Begeisterung teilen und etwas auf dem T-Shirt wollen, dass dem Off-road-Vergnügen Ausdruck verleiht, hier eine kleine Auswahl ... mehr >>
20.08.2007 Stammtischgefährten auf Subdomain von afritracks unterwegs

auchterontour


Diese Woche geht es los: Maria und Bernd auf Afrikatour

Nach Horst und Elisabeth (siehe >> http://kirn.afritracks.de) folgen Maria und Bernd auf afritracks. Für ihre Afrikareise mit dem Bremach benutzen die Auchters ebenso wie die Kirns eine Subdomain von www.afritracks.de als Info für Verwandtschaft, Freunde und Bekannte. Zuhause gebliebene können die Erlebnisse der beiden auf >> http://auchter.afritracks.de miterleben.

10. - 12.08.07 Der letzte Voodoo-Tanz

Voodoo 2007


"Das Leben ist eine Reise, ein Kommen und Gehen."


... schreiben die Voodoos zum 20. Voodoo-Treff, dem letzten seiner Art.

Trotz Hochwasser, Unwetter und Regen versammelten sich auch dieses Jahr noch einmal zirka 800 Afrikabegeisterte im Zelt an der Aare. Leider gibt's keine originellen Namensschilder mehr, aber die freundlich-familiäre Atmosphäre verbreitete sich schnell auch ohne. In den Kamel-T-Shirts machen sich alle gut als Fanclub von Goliath, dem Kamel, das eigentlich nach Afrika wollte. Nicht nur dieser Vortrag war absolut amüsant. Der Wanderpokal für die weiteste Anreise ging zum zweiten Mal nach Südafrika. Die Gewinnerin hätte lieber den zweiten Platz belegt - die goldene Felge passt nun mal schlecht ins Handgepäck. Und Uwe's rote Ente - in Afrikafahrerkreisen schon lange bekannt wie ein bunter Hund - wurde konsequenter Weise zum Treff-Unikum ernannt. Noch einmal versenkten wir uns in die herrlichen Murzuk-Bilder und dann war leider dieser Voodoo-Treff auch schon Geschichte ...

Danke für viele Jahre Voodoo-Zauber. Spannende neue Erfahrungen und lohnenswerte Ziele wünschen wir Jürg und Doris.

07.08.07 Aus für das Off-road Paradies Fiume Tagliamento
Fiume Tagliamento
"Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Elefanten, ..."

An wildromantischen Abenden im Bett des Fiume Tagliamento konnte man es fast nicht glauben, dass man noch in Europa war. Aber genauso wie in Afrika gilt auch hier: Man muss die Dinge tun solange es noch geht. Für Off-road Fahrzeuge scheint der "König der Alpenflüsse" jetzt erst einmal tabu zu sein. Im Friaul wurde zum Zwecke des Hochwasserschutzes die Gesetzeslage umgedreht. Während vorher alles erlaubt war, was nicht ausdrücklich verboten war, ist jetzt alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Angesichts der gemeinschaftlichen Pilgerfahrten einiger Off-Road-Stammtische und geführter Touren, die die Region kolonnenweise aufgesucht haben, waren die Beschränkungen schon zu befürchten. Aber auch >> der WWF kann sich nicht wirklich freuen, denn >> die italienische Regierung plant weiterhin die letzte grosse Flusslandschaft Europas mit Rückhaltebecken zu betonieren ...

>> mehr auf gelaendewagen.at



15.05.07 Literatur unterstützt afritracks


  



afritracks-Webseite kostenlos unterstützen

Mit dem Einkauf bei amazon kann man jetzt unsere Webseite unterstützen.

Und so funktioniert's:
Einfach über nebenstehenden > Link zu amazon.de gehen und wie gewohnt bestellen. Wir bekommen dann einige Prozent vom Umsatz.

Unter LITERATUR haben wir übrigens Tips für die Transafrika-Lektüre zusammengestellt.

10.05.07 eine SMS aus Ägypten

Lake Nasser


Variante Sudan - Ägypten:
Landweg getestet

Alle Transafrikareisenden auf der Ostküste sind genervt von der Abzocke um das Verschiffen über den Nassersee. In regelmäßgen Abständen probiert's jemand auf dem Landweg. Aber die Landroute ist gesperrt für Bleichgesichter. Das konnten auch Martin und Christine feststellen: Im Kauderwelsch der Ägyptischen Bürokratie heißt das zurück und 1000 km Umweg. Man muß es hin und wieder ausprobieren um es zu wissen ...


12.02.07 Blood Diamond - ein Kinobesuch
Blood Diamond


This Is Afrika

Authentisch. Unser Empfinden zu Blood Diamond steht im krassen Gegensatz zu den Meinungen der meisten Film-Kritiker.

Das liegt wohl daran, dass wir ihm begegnet sind, dem undurchschaubaren Söldner, den Kalaschnikows in der Hand von Halbstarken, deren Mündungen nicht nur einmal auf uns gerichtet waren, den Schuss-Salven bei Nacht in der von Bürgerkriegen zerlöcherten Stadt, ... Hier haben einige Leute ihre Hausaufgaben gründlich gemacht. Wer nicht mehrere Monate auf diesem Kontinent verbracht hat wird verständlicherweise einen großen Teil der Figuren und deren Handlungen unter Hollywood verbuchen. Was die Filmkritiker nicht wissen können: Man begegnet diesen Charakteren dort. Der Film ist für uns so realistisch, dass wir den Eindruck haben, da wurden Zitate von uns geklaut: T. I. A. - This Is Afrika.

Prädikat: unbedingt anschauen!

>> mehr


30.01.07 Überraschung ...
Shipping



... da sind doch zwei ganz heimlich seit September die Westküste hinunter gefahren. Martin und Christine - wer sich erinnert, das sind die beiden Berliner mit der fahrenden Bibliothek, die uns durch die Tenere und den Erg von Bilma begleitet haben - grüssen aus Südafrika.

Aus aktuellem Anlass haben wir ein bisschen recherchiert und dank dem immer bestens informierten Horizons Unlimited mit extra Shipping Section eine Fähre von Haifa nach Piräus für die Heimreise der beiden entdeckt.

Rosenfeld Shipping Ltd

104 Haatzmauth Road 2nd Floor
Tel: +972 4 861 36 50
Fax: +972 4 853 70 02
E-mail: haifa@rosenfeld.net
Web: www.rosenfeld.net

Also private cars, vans, motorcycles, boats and other vehicles from Piraeus to Limassol or Haifa and vice versa twice a week is welcomed.

Wir sind schon auf die Route ab Kairo gespannt, aber das dauert ja noch ein bisschen.