Abgeschlossene Reisen

www.heart-of-silkroad.de

Bereits 2002 mit aktuellen und spannenden Berichten von der Seidenstraße waren die Berliner Ute Vogel und Andreas Bläse als Wiederholungstäter mit ihrem HZJ 78 nach Zentralasien unterwegs. 2006 / 2007 ging's ins Herz der Seidenstraße nach Tadschikistan und Afghanistan.

www.4x4expedition.com

Die Deutsch-Schweizer Sylvia und Charlie waren 2004 bis 2006 mit dem HZJ 79 Snoopy auf Afrikareise. Auf der Seite gib es neben den üblichen Reiseberichten ausführlichste Infos zu jedem bereisten Land. Ein hervorragendes Nachschlagewerk. In Deutsch.

auchterontour

Die Afritracks-Subdomain erfreut sich steigender Beliebtheit: Unsere Stammtischgefährten Maria und Bernd waren mit ihrem Breamch ein Jahr auf der Ostroute unterwegs.

Go Goli Go

Ein Kamel mit orthopädischen Schuhen unterwegs auf dem Jakobsweg: Goliath wollte mit seinem Chef Jörg nach Afrika und scheiterte dabei nicht nur an einem Veterinärkrieg zwischen der Schweiz und Frankreich und der in Punkto Kamelen noch immer inhomogenen EU. Irgendwann erfuhr der Chef, das Afrika für Goliath eine One-Way-Düne wäre. Mangels Einreisevisum für die USA und platten Füssen brachen die beiden daher die Weltreise ab.

kirn.afritracks.de

Unsere Stammtischgefähren Horst und Elisabeth grüssen Ihre Freunde und Verwandten. Sie waren in Etappen unterwegs um Afrika herum.

www.contrast.cx

Auf der Suche nach Muggie fanden wir endlich ein Lebenszeichen auf der Seite von Steven, dem Schweizer Motoradfahrer. Auch in der Regenzeit im Regenwald unterwegs verschiffte Steven (und einige Tage später auch Muggie) den Sangha hinunter.

www.weltleben.at

Die Österreicher Gisela und Rüdiger nehmen eine Variante durch den Kongo, die wir mangels Wasser 2002 nicht nehmen konnten: Sie verschiffen ihren 'Hidalgo' (Ford Transit) von Bangui nach Brazzaville. Die dazu notwendige Querung der ZAR ist die beste Schulung für die folgenden Abenteuer auf dem Ubangui und in der DR Kongo.

www.jorisinafrika.nl

Von Kapstadt nach Amsterdam: Die Niederländer Joris & Joris versuchen mit ihrem HJ 61 durch Umkehrung der Strecke der Regenzeit auf der Transafrika zu entgehen. Nach dem Treff mit Rüdiger und Giesela, wählen sie gleich das Wasser: Auf dem Ubangui von Brazzaville nach Bangui. Anschliessend dürfen auch sie ZAR-Erfahrung sammeln. Das "Schönste" daran: Das Schild am Ende "Republic Centre African. Vous dit au revoir." Englisch und Holländisch.

www.geu-on-tour.de

Einmal rund um Afrika mit GeU dem gelben Ungeheuer IFA L 60. Die Berliner Swantje und Arthur führten ein ausführliches Reisetagebuch und unter Reiseservice eine übersichtliche Aufstellung zu Visabeschaffung und Dieselpreisen. Deutsch.

www.deskelly.com

Bereits 1960 (!) machte sich Des auf seine erste Transafrika von Durban nach London. Unter dem Motto "Britain or Bust" (Großbritanien oder pleite) trampte er durch den Kontinent. Auf den Bildern von damals macht manch öffentliches Verkehrsmittel noch einen vertrauenerweckenden Eindruck ... . In Englisch.

www.land-streicher.de

Die Land-Streicher Birgit und André sind mit dem Landy unterwegs in Nordafrika und Osteuropa. GPS Koordinaten, zahlreiche Downloads und eine hervorragend und detailliert gemachte Rumänienrubrik.

www.rs-verlag.ch

Der Friedensschluss in Angola eröffnete eine neue Transafrika-Variante. Mit die Ersten waren die Schweizer Rene und Sonja, die die Westroute über Kongo Brazzaville, DR Kongo und Angola ohne das lästige Verschiffen bewältigen konnten. Mit Rollstuhl und Mercedes 310D 4x4 (Larag) in Ettappen um die Welt.

www.expeditionoverland.com

Der Nyanthi (zulu, swahili: Büffel), ein maßgeschneiderter 6x6-Foley-Landrover soll Michael & Sandy zwei Jahre auf RTW kutschieren. Ebenfalls über die neue Westroute nach Südafrika gekommen, planen sie nach einer Amerikarunde den Rückweg über Ost- und Zentralafrika ... (englisch)

www.steppenteufel.de

Aus der Transafrika ist zwar eine Transasien gewoden und den Heimweg haben Markus und Tanja dann über Australien angetreten. Nach zahlreichen Studien mit unterschiedlichsten Reisefahrzeugen sind sie dann schliesslich auf den Iveco Turbo Daily (natürlich sandfarben!) gekommen. Die Transafrika bleibt weiter im Visier.

www.geocities.com/bokwa

JW und Ludwig (London -> SA) überrascht von der geschlossen Grenze Tschad-Sudan, wurden notgedrungen Pioniere auf der Westroute. Äthiopien wäre ihnen lieber gewesen: Kleine Umwege kein Problem für Südafrikaner: Immerhin kamen sie in den 8 Monaten an der anderen Seite bis Uganda wieder hoch und zurück nach SA. Bokwa! In englisch.

www.camelworld.com

Transafrika Marokko - Kapstadt in einem Landrover, heißt nicht dass man im selben Landrover ankommen muss, mit dem man gestartet ist ... Mandy the Landy durfte leider nicht mehr erleben, wie Roxana, Richard und Peter den "Camel" die noch selten bereiste Westroute über Angola hinunter führten. Englisch.

www.brussels-capetown.com

Wem die Ostroute an sich zu einfach ist, der kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Gert und Christophe wählten eine Ente. Schön gemachte Seite. Sie hatten unterwegs regelmäßige Updates. Englisch und Holländisch.

www.vwvagabonds.com

Nach Mittel- und Südamerika durchqueren die Vwvagabonds Amanda und Rich das südliche und östliche Afrika und liesen sich zwischendurch in Durban (SA) nieder, bevor sie in die USA zurückkehrten. Mit von der Partie ist Jova, der 23 Jahre alte VW-Bus. In englisch.

www.zebrasafari.co.za

Die Südafrikaner Christian, Giesela, Shaun und Gina waren mit ihrem zebragestreiften VW Bus Unikum fast am Ziel (London) als die Stuttgarter Autobahnpolizei der Safari ein unschönes Ende bereitete ...


www.overlandy.co.uk

Jacqui, Andrew und Disco Punda waren 99/00 über die Westroute nach Kapstadt und zurück auf der Ostroute unterwegs. Schöne Seite, Top Infos und nette Berichte - unser Tip. In Englisch.

www.motorrad-fernreisen.de

Wirklich schöne Seite von Christian Frei. Er fuhr 97/98 mit der XT die Ostroute

http://leute.server.de/matatu/frame2001.htm

Vollo, Nadine, Efia und ihr W50 waren 2001 über Libyen auf der Ostroute unterwegs. Sie berichteten zu ihrem Projekt "Schau mal übern Tellerrand". Zudem gibt's auf der Seite klasse Berichte von der "Bulli Tour 92" , "Yellowsubmarine 93"und "Pole Pole 95".

www.enableafrica.net

Sue und Neil waren mit Bumble, ihrem Land Rover 101 Forward Control, 2001 über die Ostroute auf dem Weg von London nach Kapstadt. Im Juli 01 die aktuellste und informativste Seite. In Englisch.
LINKS
Foren
Reiseberichte:
Linklisten
in Vorbereitung
aktuell
abgeschlossen
Härtefälle
Freunde
unterwegs
Fahrzeug & Technik
Navigation
Kultur &
Souvenirs
Das liebe Geld
trackback